Unterwegs auf dem Achertäler Heimatpfad

23. November 2008

Trotz winterlichem Wetter und Schneefall traf sich der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach kürzlich zu einer Wanderung auf einem Teilstück des Achertäler Heimatpfades. Mit Privat-Pkw fuhr man nach Ottenhöfen auf den Sohlberg. Dort blies den Wanderern um Wanderführer Helmut Hauser ein eisiger Nordwind, der keine Zweifel an der Jahreszeit aufkommen ließ, ins Gesicht. Trotzdem machte man sich auf den Weg in Richtung Simmersbacher Kreuz. Immer wieder hatte man auf dem Kammweg schöne Aussicht auf die verschneite Landschaft im Acher – und Renchtal und hinüber nach Frankreich zu den Vogesen. Vom Simmersbacher Kreuz wanderte man hinunter nach Ottenhöfen in den Ortsteil Simmersbach. In der dortigen Gedächtniskapelle, die dem Hl. Wendelin geweiht ist, gab der Wanderführer einige Erklärungen zur Entstehung der Kapelle und dem wertvollen Altarbild, einem sogenannten Putzkeramikbild, ab. Anschließend führte die Wanderung über verschneite Wanderwege hinauf zum Langeck und über den Wolfersbach und den Zinken Brach wieder hinauf zum Ausgangspunkt auf dem Sohlberg. Mit einem gemütlichen Abschluss in einem heimischen Lokal, wo man sich wieder aufwärmen konnte, beendete man einen kalten, aber doch schönen Wandertag.