Die fleißigsten Wanderer erhielten Kinofreikarten

7. Dezember 2008

Mit einer Wanderung unter dem Motto „deheimrum“ beschloss der Schwarzwaldverein Sasbach das diesjährige Wanderjahr. Auf ruhigen Wanderwegen ging es vom Lenderdorf erst zum Illenkreuz und später über ein Teilstück des Hansjakobweges und durch das Kältenbächel wieder zum Ausgangspunkt zurück. Besinnliche Einkehr, Gemütlichkeit und auch ein kleiner Rückblick, verbunden mit Ehrungen prägten den zweiten Teil des Nachmittags: im Saal des Gasthauses Ochsen hatten sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur traditionellen Jahresschlussfeier eingefunden. Man nahm sich Zeit für vorweihnachtliche Lieder und Gedichte; zwischendurch war auch „kniffliges“ gefragt, denn Ernst Weh hatte wieder einen kleinen Fragenkatalog aufgelegt. Während beim Kinderquiz Fabian Genter als eindeutiger Sieger hervorging, verbuchten bei den Erwachsenen die zweite Vorsitzende Gisela Höß, Schriftführerin Brigitte Morbach und Gaby Kemper die meisten Punkte für sich.
Ein weiterer Höhepunkt des besinnlich-fröhlichen Nachmittags war die Ehrung der fleißigsten Wanderer aus dem Nachwuchsbereich. Gerade mal drei Jahre ist es her, seit die Vereinsleitung beschloss, auch die „Kids“ im Schwarzwaldverein für fleißiges Wandern zu ehren und auszuzeichnen. Dabei „ernteten“ Sarah Fauth und Fabian Genter das Wanderabzeichen in Silber, während Lina und Mira Bohnert, Kim und Lea Großmann sowie Lea Gutenkunst das Wanderabzeichen in Gold erhielten. „Spitze“ waren im abgelaufenen Wanderjahr Mira Bohnert, Fabian Genter und Lea Großmann mit gemeinsam errungenen 72 Wanderpunkten: honoriert wurde die große Leistung der drei emsigen Wandergesellen vom Vereinsvorsitzenden Albert Bohnert durch das Überreichen von Kinofreikarten. Bohnert wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß der Verein den Kindern und Jugendlichen auch im kommenden Wanderjahr ein „prima Programm“ anbieten könne. Dabei erstmals im Angebot: eine Jugendwanderung unter Einsatz von GPS-Geräten. Die Jungwanderer und natürlich auch die teilnehmenden Eltern werden dann die angestrebten Ziele nach Koordinaten suchen. Dass der ebenfalls bereits fertig gestellte Wanderplan für das Jahr 2009 auch wieder zahlreiche tolle Wandererlebnisse bereit hält, versteht sich von selbst.