Heimatkundliche Wanderung bei Neusatz

28. Januar 2007

Eine Halbtagswanderung zwischen Ottersweier und Neusatz stand kürzlich auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Ausgangspunkt der Wanderung war bei der Wallfahrtskirche Maria Linden in Otterweier. Von dort wanderte man zum Friedhof des Kreispflegeheims Hub, dem man einen kurzen Besuch abstattete. Über den Bühler Ortsteil Rittersbach erreichten die Wanderer den Hennengraben, wo Wanderführer Helmut Hauser die Sage über die Entstehung desselben erzählte. Nun ging es hinauf nach Waldmatt und später vorbei am neuerbauten Neusatzer Sportplatz hinunter nach Neusatz. Beim Waldsteger Schloß, auch Neusatzer Wasserschloß genannt, gab es viel über die wechselvolle Geschichte dieses Bauwerks zu erfahren. Zeitweilig diente es auch als Pfarrhaus und war während vieler Kriege Unterschlupf für die Jesuiten von Ottersweier. Das nächste Ziel der Wanderung war der Aspichhof, der ebenfalls ein ehrwürdiges Alter vorweisen kann, wurde er doch bereits 1265 erstmals als „Rebhof zum Aspach“ erwähnt. Auch über die heutige vielseitige Struktur des Hofes gab es viel zu berichten. Dann wanderte man über das Gelände des ehemaligen Heilbades Hub, dem heutigen Kreispflegeheim des Landkreises Rastatt, dessen Quelle heute noch 36 Grad warmes Thermalwasser aus 40 m Tiefe fördert. Über den Ottersweierer Ortsteil Münchhof ging es letztendlich zum Endpunkt der Wanderung bei Maria Linden. In einem Sasbacher Lokal ließ man schließlich den erlebnisreichen Wandertag ausklingen.