Frühlingswanderung auf den Fremersberg

2006

Bis auf einige vorwitzige Krokusse war zwar noch nicht viel vom Frühling zu sehen, doch der Wettergott meinte es gut mit den 24 Wanderfreunden vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach, die unlängst zur Frühjahrswanderung in Baden-Baden aufbrachen. Der 1. Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Baden-Baden Markus Mackert ließ es sich nicht nehmen, die Gäste am Treffpunkt am Aumattstadion zu begrüßen und ihnen einen guten Verlauf der Halbtagswanderung zu wünschen. Quasi zum Warmlaufen ging es unter der Führung von Gaby Kemper und Rudi Rapp zunächst durch Oosscheuern und vorbei an den noch im Winterschlaf befindlichen Schrebergärten recht eben hinüber zum Unteren Waldsee. Dort begann der relativ steile Anstieg zu den Felsformationen Katzen- und Pulverstein. Auf dem sogenannten Droschkenweg Richtung Jagdhaus konnte man wieder etwas verschnaufen, bevor es dann bei herrlichem Sonnenschein vorbei am Kälbelberg stetig hinauf ging bis zum Turm auf dem Fremersberg in 525m Höhe. Einige Unentwegte erklommen sogar noch den Turm und genossen den Ausblick vor allem Richtung Nordosten bis zum Hohlohturm am Kaltenbronn und über die Kurstadt Baden-Baden. Nach kurzer Pause ging es zügig bergab, vorbei an der Bildeiche bis hinunter zum Ooswinkel, einer idyllisch gelegenen Arbeitersiedlung aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Entlang der Oos waren es dann nur noch wenige Schritte zurück zum Aumattstadion, wo die Wanderer im Tennisstübchen der Ertl-Halle zum Abschluß einkehrten.