Zu den Moorseen auf dem Kaltenbronn

2006

Zu den Moorseen auf dem Kaltenbronn führte die jüngste Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Vom Parkplatz Schwarzmiss aus stieg die Wandergruppe mit ihrem Wanderführer Konrad Burkard hinauf zum 984 m hoch gelegenen Kaiser-Wilhelm-Turm, von dessen Plattform sich den fast 2 Dutzend Teilnehmern eine überwältige Aussicht über die Höhen des Nordschwarzwaldes und ins Murg- und Rheintal bot. Anschließend ging es weiter zum Hohlohsee, der wie die anderen Moorseen im Naturschutzgebiet Kaltenbronn am Ende der letzten Eiszeit vor etwa 10 000 Jahren entstand. Immer wieder gab der Wanderführer den aufmerksamen Teilnehmern Erklärungen über die Entstehung dieser Moore und über die Flora und Fauna dieses außerordentlich interessanten Hochplateaus ab. Vorbei an Kaltenbronn mit seinem Hirschgehege und dem ehemaligen großherzoglichen Jagdschlösschen erreichte man über Holzstege und Bohlenwege den Wildsee und den kleineren Hornsee. Nun war es nicht mehr weit zur Grünhütte, wo man die verdiente Mittagsrast hielt. Nach einem kurzen Regenschauer wanderte man frisch gestärkt zurück zur Weißensteinhütte. Über den aussichtsreichen alten Postweg erreichten die Wanderer schließlich den Ausgangspunkt am Schwarzmissparkplatz. Gisela Höß, die Vorsitzende der Ortsgruppe, dankte dem Wanderführer Konrad Burkard für die ausgezeichnete Führung und den erlebnisreichen Wandertag. Beim Abschluss in einem heimischen Gasthaus ließ man die Erlebnisse des Tages nochmals Revue passieren.