Rund ums Schwärzenbachtal

2006

Das herrliche Schwärzenbachtal war Ziel der kürzlich durchgeführten Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach: im Gengenbacher Staddteil Reichenbach wurden nach der Anfahrt die Wanderschuhe geschnürt; von der dortigen Ortsmitte aus ging es zunächst ordentlich bergan. Die aufgekommene Frühlingssonne sorgte für den einen oder anderen Schweißtropfen; der Lohn des Anstiegs über einen Kammweg bis zum Scheibenköpfle war eine prächtige Aussicht ins Kinzigtal, die Rheinebene und bis zu den Vogesen. Nach einem kurzweiligen Abstieg wurde das „Martinsteinhisli“ erreicht, die zu einer kurzen Rast einlud. Einheimisches Rehwild bekam man wenig später bei einem Gang durch ein Damwildgehege zu Gesicht.
Die Rundwanderung endete im Landgasthof Rössle, wo sich eine gemütliche Einkehr anschloß, ehe die Heimfahrt angetreten wurde.