Rund um den Schartenberg

24. Februar 2013

Am Lindenplatz in Sasbach startete eine frohgelaunte 20köpfige Wandergruppe mit Wanderführerin Brigitte Morbach nach Neuweier. Es war die zweite Winterwanderung des Jahres, und alle freuten sich, wieder in der frischen Luft gehen zu können.

Vom Neuweirer Kirchplatz aus wanderte man zunächst über die Rebhänge. Am Waldesrand angekommen , betrachtete man die Aussicht über die Rheinebene, über das Schloss Neuweier, ein im 12. Jahrhundert als Wasserburg erbautes Anwesen und über die Terrassen des Mauerbergs, die Lage der bekanntesten Weinsorte Neuweiers.

Dann galt es 270 Höhenmeter auf verschneiten Pfaden zu überwinden, um zur Schartenberghütte zu gelangen (1969 vom Schwarzwaldverein Bühl errichtet). Dort wurde eine Pause eingelegt, und von der Dachterrasse genoss man den Ausblick nach Bühlertal und Altschweier, auf die Hornisgrinde, in die Rheinebene und die Reblandgemeinden.

Der Weg führte uns dann bergab durch den überwiegend verschneiten Wald bis zu den Weinbergen und zur Kirche. Am Ziel angekommen bedankte sich Franz Kurz im Namen des SWV bei der Wanderführerin für die schöne Wanderung in einer nahen Gegend, die man doch nicht so häufig ansteuert.

Brigitte Morbach