Mit dem Rad zu Seen entlang des Rheins

16. Mai 2016

Allen Schlechtwettervorhersagen zum Trotz trafen sich am Pfingstmontag doch neun Unentwegte zur angesagten Tour „Mit dem Rad zu Seen entlang des Rheins“. Und ob man´s glaubt oder nicht: von den vorgesehenen 60 km wurden 55 tapfer geradelt!

Doch der Reihe nach: von Sasbach aus fuhren wir nach Unterquerung der Bahnlinie immer Richtung Norden über Oberweier nach Vimbuch. Weitenung, Witstung, Leiberstung und Schiftung hießen die nächsten Ortschaften, bevor an der dortigen Lourdesgrotte ein erster Halt eingelegt wurde.

Der nächste Stopp zwischen Airpark und Hügelsheim war dann eher der Not gehorchend, denn nun brach ein Gewitter mit Hagel los, und es regnete sich richtig ein für fast eine Stunde, die wir unter einem Schuppendach verbrachten. Als es endlich zu regnen aufhörte, fuhren wir auf direktem Weg – vorbei am Golfplatzgelände und durch Söllingen hindurch – zum Hanfsee, wo wir uns zur Mittagspause angemeldet hatten. Der guten Stimmung tat das alles keinen Abbruch. Wir ließen uns gemütlich das Essen schmecken und trockneten Hosen und Anoraks. Der Hanfsee war gleichzeitig auch als Halbzeit gedacht, nur leider mussten wir den zweiten Teil der Route gänzlich im Regen bestreiten und wählten daher die kürzeste Strecke zurück nach Sasbach.

Rudi führte seine Mitradler also über den Hochwasserdamm hinter dem Oberrheincenter entlang nach Stollhofen. Den eigentlich noch vorgesehenen Schlenker zum Hafen von Greffern ließen wir aus und radelten stattdessen in zügiger Fahrt über Schwarzach, Hildmannsfeld, Moos und Unzhurst zum Lenderparkplatz, wo wir dann die besagten 55 km auf dem Tacho ablesen konnten.

Schade um die schöne Tour, die sich Rudi ausgedacht hatte – vielleicht lässt sie sich im Sommer bei besserem Wetter wiederholen !

Gaby Kemper