Holzwegerlebnispfad Baiersbronn

29. Mai 2011

Auf dem Holzweg unterwegs war die Familiengruppe am 29. Mai. Bei schönstem Frühjahrswetter ging es per Pkw zum Holzweg-Erlebnispfad nach Baiersbronn. An einem 2,5 km langen Rundweg sind insgesamt 16 Stationen aufgebaut, an denen Kinder und Erwachsene viel Wissenswertes zum Thema  Wald und Holz erfahren können.

Welches sind die bekanntesten heimischen Baumarten? Wie kann man sie unterscheiden? Wie wird das Holz vom Menschen genutzt? Was hat Holz für besondere Eigenschaften? Fragen über Fragen, die auf dem Erlebnisweg anschaulich erklärt werden.

Was hält die Bäume im Boden fest? Da gibt es Bäume mit flachen Wurzeln und solche mit tiefen Wurzeln: Am Erlebnispfad nicht einfach nur beschrieben, sondern auch sehr anschaulich umgesetzt – oder gibt es anderswo auch Bäume, die kopfüber im Boden stecken? Die Kleinen mussten schon etwas Kraft aufwenden als es z.B. darum ging, das unterschiedliche Gewicht verschiedener Holzarten zu (be)greifen. Weniger anstrengend waren dahingegen wohl das Hochklettern auf Bäume, der Weitsprungwettkampf mit den heimischen  Waldbewohnern, das Balancieren auf frei schwingenden Stämmen oder das wilde Musizieren auf dem Waldxylophon.
Wie die einzelnen Themen, so ist auch die Wegführung der Strecke sehr abwechslungsreich: Neben wurzeldurchzogenen Naturpfaden läuft man auch über einen Bohlenweg , schreitet „unten ohne“ durch einen kleinen Barfußpfad oder geht über eine aus einem einzelnen Stamm herausgesägte Treppe.

Eine Sitzgruppe mit Spielplatz und Biotop sowie eine Pflanzschule der „Bäume des Jahres“ aus den letzten Jahren machten bei strahlendem Sonnenschein die Waldlichtung auf knapp halber Strecke zu einem besonders einladenden Ort der Rast. Zur Mittagszeit wurde dort gemütlich gevespert und Sonne getankt. Die Kinder konnten sich auf dem Spielplatz austoben. Ein kleiner Brunnen bot die Gelegenheit sich mal so richtig nass zu machen – das Angebot wurde gerne angenommen.

Ein schöner und lehrreicher Nachmittag  im Wald neigte ich in aller Gemütlichkeit langsam dem Ende entgegen. Zum Abschluss traf sich die Wandergruppe nochmals kurz in Baiersbronn, um bei einem kühlenden Eis nochmals die Abendsonne zu genießen. Irgendwie schlich sich das Gefühl ein, dass wir heute ganz sicher nicht auf dem Holzweg waren.