Mitgliederversammlung 2011 – mehr als 1500 km gewandert

12. März 2011

Schwarzwaldverein Sasbach war im vergangenen Jahr mehr als 1500 Kilometer unterwegs

Die Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach beschloss nicht nur ein reges Wanderjahr, sondern bestätigte auch ein harmonisches Vereinsleben. Es kämen, wie der Vorsitzende Albert Bohnert informierte, in jedem Jahr wieder neue Aufgaben auf die Vereine zu. Dabei ging Bohnert auf die Familien und Jugendwanderungen ein, denen man in den Jahresplänen besondere Aufmerksamkeit schenke, sodass man hoffe, dass weitere Familien den Weg zum Verein finden.
Schriftführerin Brigitte Morbach berichtete über das Wandergeschehen im vergangenen Jahr. Nach wie vor würden immer wieder Emailleschilder des Schwarzwaldvereins gerne als Wandertrophäen mit nach Hause genommen und müssten ersetzt werden, so Wegewart Werner Gutenkunst. Insgesamt habe man ein Wegenetz von 46 Kilometern zu betreuen. Gutenkunst erwähnte dabei auch Pflege und Instandsetzungsmaßnahmen. Mit über 700 gefahrenen Kilometern waren auch die Radwanderer oft unterwegs, so Abteilungsleiter Rudi Rapp. Laut Wanderwart Stefan Kunner war man im vergangenen Jahr 83 Mal aktiv. Unter Teilnahme von 1635 Personen seien über 1500 Kilometer gewandert oder geradelt worden. Allerdings sei die Zahl der teilnehmenden Personen gegenüber 2009 etwas rückläufig. Ilse Degen berichtete von den Senioren. Meist seien es über dreißig Personen, die sich zum gemeinsamen Wandern einfänden.
Naturschutzwart Franz Kurz berichtete über Maßnahmen zur Pflege der Natur. Dabei hob er vor allem die Biotoparbeiten im Sasbacher Gewann „Keltenbächel“ sowie die „Nistkastenaktionen“ im Gemeindewald vor und hinter der Hornisgrinde hervor. Die Waage hielten sich, wie die Kassiererin Magdalene Koch informierte, die Einnahmen und die Ausgaben. Bürgermeister Wolfgang Reinholz lobte insbesondere die vorbildliche Jugendarbeit.
Auf 50-jährige Zugehörigkeit zum Schwarzwaldverein kann Ilse Gerber zurückblicken, „Silberjubilare“ sind Ursula und Alfred Meier, Gabriele Noll-Schirmer sowie Eva-Maria Janetzki, honoriert der Verein die Treue mit Urkunden und Ehrennadeln.
Ferner wurden die engagiertesten Wanderer geehrt. Das Wanderabzeichen in Bronze „erwanderten“ sich Monika und Michael Meier, Edeltraud Braun, Ernst-Joachim und Renate Scheele sowie Stefan Kunner. Die nächsthöheren Auszeichnungen gab es für Reingard Fauth (Gold) sowie Martin Großmann, Konrad Huber und Gisela Burkart (Gold mit Tannenzweig). Über die Jahre gesehen, zählen die Vorstandsmitglieder Albert Bohnert, Rudi Rapp, Franz Kurz, Helmut Hauser, Werner Gutenkunst, Josef Kurz, Gisela Höß und Brigitte Morbach zu den Top-Wanderern. Ebenfalls schon vielfach geehrt wurden Gaby Kemper, Ilse Degen, Rösel Häusler, Alois und Helene Wihelm, Wilhelm Wanner, Franz Bross, Erwin Dreher, Heide Fallert, Franz Höss, Ruth Lockwald, Klara Spengler und lda Dittmann.