Zwei Spuren im Schnee

6. Februar 2011

Unter dem Motto „Zwei Spuren im Schnee“ war die Langlaufgruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach am vergangenen Wochenende auf der Stübenwasenspur unterwegs. Mit Privat-PKW wurde der Startpunkt an der Passhöhe am Notschrei angefahren. Bei herrlichem Sonnenschein und besten Schneeverhältnissen führte Wanderwart Helmut Hauser die Teilnehmer auf bestens gespurten Loipen in Richtung Stübenwasen. Dort galt es einen langgezogenen Aufstieg zum bewältigen, allerdings war es bei der herrlichen Fernsicht zu den Vogesen und Alpen eine kurzweilige Angelegenheit. So war auch bald die Todtnauer Hütte am Fuße des Feldberges erreicht, wo man die verdiente Mittagspause einlegte. Frisch gestärkt machte man sich anschließend bei schon vorfrühlingshaften Temperaturen auf den Rückweg. Noch einmal genoss man auf dem Stübenwasen die herrliche Aussicht. Anschließend ging es in einer flotten Abfahrt hinunter zum Berggasthaus Stübenwasen. In stetigem auf und ab erreichte die Langlaufgruppe am frühen Nachmittag wieder den Ausgangspunkt am Notschrei und alle Teilnehmer waren sich einig, einen wunderschönen Langlauftag bei idealen Bedingungen erlebt zu haben.