Familienwanderung zum Rätsel- Pirsch- und Barfusspfad der Gemeinde Ottersweier

10. August 2008

Einen prächtigen Sonntagnachmittag erlebte die Familienwandergruppe des Sasbacher Schwarzwaldvereins: die „Walderlebnisstation“ der Gemeinde Ottersweier bot hinreichend Gelegenheiten, die Natur zu erforschen und weiter kennen zu lernen. Ausgangspunkt war der Parkplatz auf der „Hundseck“, von der aus der Schwarzwald ja in alle Himmelsrichtungen viel zu bieten hat. Wanderführer Martin Großmann führte seine Begleiter jedoch dorthin, wo der „Rätselpfad“ beginnt und händigte den Buben und Mädchen und den Eltern die entsprechenden Rätselbögen aus. Natürlich durften sich die Familien auch jenes rätselhaften Lösungsautomaten bedienen, der dazu beitrug, der angestrebten „Waldmeisterprüfung“ näher zu kommen – dabei kamen nicht nur die Kleinen, sondern ihre erwachsenen Begleiter ordentlich ins Straucheln.
Nahtlos gingen die Naturerlebnisse weiter: es galt, sich der Schuhe und Strümpfe zu entledigen, um den Barfußpfad zu begehen. Jeder Teilnehmer genoß es ausgiebig, einmal die Fußsohlen von Laub, Tannennadeln und weicher Walderde massieren zu lassen, ehe dieser Gang mit der „Fußwaschung“ endete. Nach zwischenzeitlicher Stärkung in Gottes freier Natur führte Martin Großmann seine Begleiter weiter zum „Pirschpfad“ – vor allem für die Buben und Mädchen ein besonderes Erlebnis: fast ein Dutzend verschiedener Tier warteten gut getarnt darauf, entdeckt zu werden. Nicht immer gelang die lautlose Pirsch über den Wanderpfad, am Ende jedoch entpuppte sich so mancher Teilnehmer als echtes Naturtalent in der Sparte „Pirsch“. Selten einmal verging die Zeit so schnell wie bei diesen wechselnden Erlebnissen, die bei „Groß und Klein“ die Lust auf „mehr Schwarzwald-Aktivitäten“ weckten.