So schön kann eine Ersatztour sein

27. Januar 2013

Ursprünglich war heute eine Skitour vom Schliffkopf in Richtung Zuflucht geplant, aufgrund der geringen Schneelage musste die Tour aber kurzfristig verlegt werden. Obwohl der Winter in der Saison 2012/2013 schon früh Einzug gehalten hatte haben wir die ganze Saison doch nur eine relativ dünne Schneedecke im Bereich der Schwarzwaldhochstraße. Aufgrund des unermüdlichen Einsatzes des Loipendienstes vom Langlauf-Center Herrenwies war das Langlaufen bisher, trotz der nicht idealen Rahmenbedingungen sehr oft bei guten Loipenbedingungen möglich. Ein herzliches DANKESCHÖN den Mitarbeitern des Loipen-Centers Herrenwies.

Wanderführer Martin Baumann führte entlang einer ca. 20 km langen Strecke von der Horngass über Unterstmatt-Hundsrückenloipe bis Abzweig Ochsenstall-Seibelseckle-Schwarzkopfloipe-Mummelsee und wieder zurück zur Horngass. Nicht nur der Wanderführer, auch die vier anderen Teilnehmer waren positiv von dem verhältnismäßig guten Zustand der Loipen überrascht. Dass es zwischendurch Passagen gab, an denen man (bei mäßigem Tempo) am Schnee fast kleben blieb, wurde sportlich und auch ein bisschen fluchend hingenommen.

Die Tour hatte einmal mehr die Besonderheiten des Langlaufens aufgezeigt. Auf der Loipe verteilen sich die Leute über das weite Streckennetz. Die Schnellen und ganz Sportlichen sind, so schnell wie sie auf eine Gruppe auflaufen, auch wieder vorbeigezogen. Im Bereich der Schwarzkopfloipe war überraschenderweise noch eine echte Winterlandschaft mit verschneiten Bäumen, weiten Aussichten und entspannender Ruhe zu finden. „Ach henn mir’s scheen bi uns dähaim.“ Das stellen wir doch immer wieder auf’s Neue fest. Im Gegensatz dazu der Trubel an den Skihängen Untertsmatt und Seibelsecke, wo Skikurse stattfanden, Rennen ausgetragen wurden oder auch Schlittenfahrer unterwegs waren. Doch welch nettes Bild in diesem ganzen Gewimmel den ganz Kleinen beim Skifahren lernen zuzuschauen.

Auch dort, wo man von der Loipe aus nicht direkt hinschauen konnte muss es heute wohl hoch hergegangen sein (Skikurse und Rodler bei der Laufer Skihütte). Kein Wunder, denn die Wetteraussichten für die nächsten Tage bringen milde Temperaturen und auch Regen bis in die Hochlagen. Deshalb haben wohl viele nochmals die Gelegenheit genutzt ihrer ganz eigenen Wintersportart zu frönen.

Vor dem Schlussanstieg vom Seibelseckle in Richtung Mummelsee hat sich die Gruppe bei milden Außentemperaturen nochmals am Kiosk gestärkt, um dann (mehr oder weniger locker) auf der Mummelseeloipe wieder zum Ausgangspunkt der Tour an der Horngass abzufahren.

Alle Teilnehmer waren froh, dass trotz des angesagten Eisregens (der dann gar nicht kam) und der kritischen Schneeverhältnisse doch noch eine Skitour stattgefunden hat und der Termin nicht vorschnell per Ferndiagnose abgesagt wurde.

Sollten sich die Schneebedingungen in diesem Winter nochmals verbessern, will Wanderführer Martin Baumann die ursprünglich geplante Tour vom Schlifffkopf zur Zuflucht nachholen. Das haben die Teilnehmer gerne gehört und alle hoffen in diesem Sinne das Beste.

Stefan Kunner