Straßenfest mit „märchenhaftem“ Motiv

16. bis 17. September 2006

Dieses wahrlich „märchenhafte“ Motiv begrüßte zum Sasbacher Straßenfest am Eingang zur Festmeile die vielen hundert Festbesucher. Zu schade, um es nach Festende sofort zu vernichten: derzeit kann man es noch im Eingangsbereich des Sasbacher Kindergartens besichtigen. Was nur die wenigsten wissen: Hinter diesem kleinen Kunstwerk steckt in erster Linie die künstlerische Hand der Sasbacherin Gertrud Metzinger, deren Hilfe der Sasbacher Schwarzwaldverein gerne in Anspruch nahm. Während „die untere Hälfte der Zwerge“ aus Kürbissen ganz frischer Ernte von Naturschutzwart Franz Kurz stammen, sind die Köpfe mit den lustigen Mützen letztjährige Flaschenhalskürbisse aus der Region, die die bodenständige Künstlerin erwarb. Gertrud Metzinger hat sie sich erst einmal zur Seite gelegt, mit dem Auftrag des Schwarzwaldvereins, das „Entreee“ zu gestalten, kam ihr dann die Idee von Schneewittchen und den sieben Zwergen – jedes Stück ein tolles Unikat. Recht spontan sorgte Skiwanderwart Josef Kurz dann auch für eine kleine Sitzbank nebst Tisch – schön gedeckt mit Zwetschgen, denn hier wurde ja schließlich zum „Quetsche-Feschd“ eingeladen.
Und „die henn ja au ebbs zum esse ho solle“, wie Gertrud Metzinger scherzhaft anmerkte. Über Nacht während des Zwei-Tage-Festes wurde die Märchendekoration vorsichtshalber entfernt – wahrscheinlich wäre sie doch unliebsamen Langfingern in die Hände gefallen. Sie verriet nicht, wieviele Stunden sie an den Zwergen arbeitete – nur soviel, daß es auch einiger handwerklicher Handgriffe bedurfte, bis „Kopf und Bauch“ gut zusammengefügt waren, ehe dann mit den Farben die künstlerische Hand angelegt wurde. Wenn in Kürze der Schwarzwaldverein zum traditionellen „Helferfest“ einlädt, ist Gertrud Metzinger sozusagen Ehrengast – und dort wird sie sicher nochmals viele Komplimente von sämtlichen Vereinsverantwortlichen für ihre uneigennützige Arbeit bekommen.