Winterwanderung durch den Waldhägenich

WP GPX Maps Fehler: GPX-Datei nicht gefunden! /mnt/web317/e2/11/5501711/htdocs/wp-content/uploads/gpx/Waldhägenich130303.gpx

3. März 2013

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach wanderte am Sonntag, 03.03.2013, im Naturschutzgebiet „Waldhägenich“.

Wanderführer Martin Großmann konnte 30 Mitwanderer begrüßen, die sich bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen aufmachten, um das Naturschutzgebiet zu erkunden. Besonders hervorzuheben ist ein Mitwanderer aus der Familiengruppe, der den Wanderführer als Hundeführer unterstützte. Dies war ein Beispiel dafür, daß Kinder durchaus ca. 10 km bei ca. 3 Stunden Wanderzeit bewältigen.

Die Wanderung startete am Parkplatz der Sankt-Anna-Kapelle in Bühler Ortsteil Balzhofen. Von dort ging es vorbei am Balzhofener Riedwald über die Deichkrone des Regenrückhaltebeckens Richtung Oberweier. Vorbei am „Grossen und Kleinen Hägenichsee“ querte die Wandergruppe das Naturschutzgebiet. Am Ortsrand von Breithurst folgten wir dem Waldrand und passieren den Damm des Hochwasserrückhaltebeckens. Über das Trinkwasserpumpwerk Balzhofen erreichten wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Die sonnige Wanderung wurde bei einem gemeinsamen, gemütlichen Vesper in der heimischen Gastronomie beendet.

Martin Großmann

Download file: Waldhägenich130303.gpx
Hinweis zum Download: Rechte Maustaste klicken und über „Ziel speichern unter …“ den Track abspeichern.