„Deheimrum“ Hardstein-Lauf

Dienstag, 4. Februar 2014

Anfang Februar fand die zweite Dienstagswanderung wieder guten Zulauf.

Bei etwas bedecktem Himmel fuhren wir nach Lauf zum Ortsteil Glashütte. Ein wenig nach dem Abmarsch erschien die Sonne, die uns fast immer während unserer Wanderung begleitete.

Nach einer kleinen Pause vor der Glashüttenwirtschaft, die leider seit zwei Jahren geschlossen ist und auf den Betrieb einer Glashütte im 17. Und 18. Jhdt zurückgeht, liefen wir einen Rundweg, der  uns gemächlich zum Hardtstein führte. Dort in 704 Meter Höhe steht seit 1925 das Straßburger Kreuz, ein Doppelgranitkreuz mit Gedenktafel. Es ist vom Straßburger Fußartellerieregiment 10 zum Gedenken an die gefallenen niedersächsischen Kameraden errichtet worden.

Der frische Wind hinderte uns nicht daran, die herrliche Aussicht über die Rheinebene und auf die benachbarten Schwarzwaldhöhen zu genießen.

Die nächste Pause legten wir am 2002 von der Gemeinde Lauf errichteten Lothar-Denkmal ein. Dort schildern Tafeln die Ereignisse vom 26. Dezember 1999 und die vom Sturm angerichteten Waldschäden auf Laufer Flächen. Auch dieser Ort bietet eine herrliche Aussicht in die Landschaft.

Dann liefen wir durch den lichten Wald wieder abwärts zum Ausgangspunkt. In einer heimischen Wirtschaft fand die Wanderung einen fröhlichen Abschluss.

Brigitte Morbach