„Deheimrum“ in Rittersbach

Dienstag, 11. März 2014

Am 11. März startete bei strahlendem Sonnenschein eine 34-köpfige Wandergruppe von der Maria-Linden-Kirche zunächst über einen Feldweg am Friedenskreuz vorbei, zu dem Rudi uns interessante Erklärungen gab. Danach durchquerten wir Rittersbach, wo ein Straßenname (Hospital-Picaud-Straße) uns an den Standort eines früheren französischen Krankenhauses erinnerte.

Dann durchquerten wir Riegel, einen schönen Ort mit älteren Häusern, wo die erste Bühler Frühzwetschge das Licht der Welt erblickte. Unser Weg, der sich an einem Hang entlang schlängelte, bot immer wieder neue Ausblicke über die Landschaften der Vorbergzone und der Rheinebene und führte uns zum Hennegraben. Dort erzählte uns Rudi eine Sage die vom Hennegraben und der Burg Windeck handelte. Anschließend wanderten wir weiter über die Waldmatt und Hard zurück zur Lindenkirche.

Es war wieder eine Dienstagswanderung, die den Teilnehmern unsere schöne Heimat  näherbrachte und weitere Informationen dazu lieferte.

Rudi Rapp