Erlebnisrundweg Obersasbach

15. November 2015

Am Sonntag, den 15. November traf sich der SWV Sasbach 13 Uhr, bei idealem Wanderwetter, auf dem Parkplatz der Heimschule Lender zum Erlebnisrundweg Obersasbach.

Vorbei am Turenne Denkmal begab sich die Gruppe von 19 Personen und der Wanderführerin, Reingard Fauth, Richtung Erlenbad. Dabei konnte unser Wanderfreund , Franz Kurz, viel zur Geschichte und Kultur seines Heimatortes beitragen, wofür wir hiermit nochmals recht herzlichen Dank sagen.

Entlang des Sulzbächles wanderten wir durch einen Blätterteppich in Richtung Schloss Aubach. Dort verweilten wir einen Moment, da uns der Franz im Kloster abhandengekommen war.

Nach dem schweißtreibenden Aufstieg zur Metzenhalde trafen wir ihn aber wohlbehalten wieder und nutzten die Örtlichkeit für einen kleinen Umtrunk und um die Teilnehmerliste auszufüllen.  Leider war es einkleinwenig windig und die Aussicht begrenzt, so daß wir den Weg zum „Aussichtsplatz“ und weiter zum „Alde Gott“ fortsetzten. Unterwegs begegneten uns zahlreiche Einheimische, die das gute Wetter ebenfalls ausnutzten.

Über den Vogelsberg wanderten wir den ausgeschilderten Weg entlang zur Erlenbad-Quelle und weiter zur Pfarrkirche. Die Wegweiser des SWV waren seit der letzten Puztaktion alle noch gut zu lesen.  Vorbei an der alten Linde (über 200 Jahre) gingen wir zwischen den Obstbäumen des Blumbergs  und weiter auf dem Herrenwegel vorbei am Illenauer Friedhof. Wir bestaunten das neu angelegte Biotop hinter der Heimschule Lender und waren pünktlich vor Sonnenuntergang am Ausgangspunkt zurück.

Einige Wanderfreunde rundeten die Wanderung noch mit einem Besuch im Bürgerstübel ab. Es war ein wunderschöner Sonntag Nachmittag und ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Beteiligten für Ihr Kommen zu danken.

Reingard Fauth