Kleine Tiere, große Wirkung – Bienen als Bestäuber

Am Samstag, den 07.05.2023 lud die LeO Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins alle Interessierten und Familien herzlich zum Bienen Aktionstag unter dem Motto: „Kleine Tiere, große Wirkung – Bienen als Bestäuber“ nach Sasbachried ein.

An sechs Stationen, die von den Jugendlichen betreut wurden, konnten die Teilnehmer sich spielerisch mit der Honigbiene sowie der Wildbiene auseinandersetzen.

An der Station Sinne war der Geschmackssinn bei der Honigverkostung gefordert. Es galt sechs verschiedene Honigsorten der jeweiligen Herkunft (wie z.B. Wiese, Raps, Kastanie, Wald …) zuzuordnen. Die Honige unterschieden sich zum einen farblich: von hell bis dunkel, durch ihre Konsistenz: von flüssig bis fest und durch ihren Geschmack: wie z.B. mild, herb, malzig, heublumenartig, nussig, …

Die Station Wissen Wildbiene informierte über verschiedene Wildbienenarten, deren Lebensraum und Funktion als Bestäuber. Die Teilnehmer konnten dabei in die Rolle einer Wildbiene schlüpfen, um sich auf die Suche nach Pollen sowie Baumaterial für ihre Niströhren zu machen. Schnell wurde bewusst, wie anstrengend es ist immer wieder aufs Neue „loszufliegen“, bis die Röhre mit 3-4 Brutkammern fertig angelegt und mit Vorräten sowie Eiern versehen war.

Verdeutlicht wurde auch, dass Wildbienen nur 80 -500 m weit fliegen können und somit einen geeigneten Nistplatz, Baumaterial sowie Nahrung in unmittelbarer Nähe zueinander auffinden müssen.

Bei der Station Spiel und Spaß wurde unter anderem das Spiel „Bienenflug“ angeboten. Deutlich wurde dabei, was Honigbienen leisten. Diese fleißigen Bestäuber können bei ihren Sammelflügen bis zu einem Drittel ihres Körpergewichts an Nektar und Pollen transportieren. Für ein Glas Honig müsste eine Biene ca. 3-mal um die Welt fliegen.

Um eine Vorstellung dieser Leistung zu bekommen, wurde in etwa 1/3 des Körpergewichts der jeweiligen Teilnehmer in Sandsäcken in einem Rucksack verstaut, der dann von diesen 3-mal symbolisch um einen aufgestellten Globus getragen werden musste. Puh, das war sehr anstrengend…

Beim Spiel „Schwänzeltanz“ ging es um die Kommunikationsart der Bienen, die „tanzend“ Informationen über lohnende Futterquellen an ihre Artgenossen weitergeben. So schlüpften die Teilnehmer wieder in die Rolle der Biene und führten einen zuvor vermittelten Schwänzeltanz auf, um den genauen Standort einer versteckten Blume (die symbolisch für die Futterquelle steht) zu übermitteln.

Die Station Kreativ 1 ermöglichte den Teilnehmern aus Stoff und Bienenwachs ihr eigenes Bienenwachstuch herzustellen. Dabei wurde geschmolzenes Bienenwachs mit einem Pinsel auf ein Stoffstück aufgetragen und anschließend mit einem Bügeleisen gleichmäßig verteilt und in die Stofffasern eingebügelt.

Stolz präsentierten insbesondere die Kinder, ihre selbst hergestellten Bienenwachstücher, die als umweltfreundliche Verpackungen für das Schul- oder Kindergartenvesper zum Einsatz kommen können.

Die Station Kreativ 2 lud alle Teilnehmer ein eine Biene zu gestalten, die mit Hilfe von einer Wäscheklammer, einer Kordel, einem Korkenstück sowie einem Luftballongummi zum Surren und Summen gebracht werden konnte. Nach dem erfolgreichen Basteln und Gestalten surrten und summten die Bienen in unterschiedlichen Tonlagen um die Wette…

Das Highlight des Aktionstages war die Station Wissen Honigbiene. Dabei konnten die Teilnehmer der Imkerin Frau Müller bei deren Arbeit mit den Bienenvölkern zuschauen und hautnah Arbeiterinnen, Drohnen sowie die Bienenkönigin zu Gesicht bekommen.

Die ganz Mutigen bekamen die Möglichkeit eine männliche Biene (Drohn – ohne Stachel) auf die Hand zu nehmen.

Deutlich wurde, wie jede einzelne Biene dazu beiträgt, dass aus Nektar Honig wird, wie vielfältig die Aufgaben der Bienen in einem Bienenstaat und wie wichtig diese winzigen Tiere für uns Menschen durch ihre Bestäubungsleistung sind.

Nach all den Eindrücken und Aktivitäten war die letzte Station Essen und Trinken genau passend, um Energie zu tanken und das Erlebte sacken zu lassen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit allerlei Honig- und auch Nichthonig- Leckereien zu kosten.

Rundum war der Bienen Aktionstag ein voller Erfolg, auf den die LeO Jugendgruppe sich ein halbes Jahr intensiv durch unterschiedliche Exkursionen sowie Aktivitäten vorbereitet hatte.

„Das habt ihr großartig gemacht, vielen Dank!“

Katrin Bruder