Cafè oder See

Fünf mutige Radler machten sich nach einer verregneten Nacht am Morgen des 30.07.2023 trotz aller Widrigkeiten zum Trotz auf den Weg und wurden mit einem sehr schönen Tag und idealen Bedingungen zum Radfahren belohnt.

Nach dem Start am Friedhof in Sasbach unterquerten wir am Bahnhof Achern die Bahngleise und fuhren über Fautenbach weiter auf verkehrsarmen Wegen durch die Äcker und Felder der Rheinebene in Richtung Wagshurst. Nach dem Überqueren der Rench ging es durch schattige Wege durch den Wald nach Rheinbischofsheim. Dabei meisterten
wir auch noch die obligatorische Panne bei einer Fahrradtour: Die abgesprungene Kette war in Minutenschnelle wieder repariert.

Das nächste Ziel waren die Rheinauen mit ihren Rheinarmen und Seen, wo wir zwei Schwan-Paare mit ihren Jungen sowie Kormorane bewundern konnten. Anschließend folgte die Kraftsporteinheit: Mit vereinten Kräften erklommen wir mit unseren Fahrrädern den Rheindamm. Auf diesem fuhren wir dann durch den Yachthafen zur Staustufe Gambsheim. Der Tisch und die Bänke waren fast wie bestellt für uns frei, so dass wir gemütlich unser wohlverdientes Rucksackvesper essen konnten.

Auf dem Rückweg fuhren wir nach Freistett, wo wir uns die älteste Kirche des Hanauer Lands, das Heidenkirchlein, anschauten, dass heute sogar geöffnet war, so dass wir auch den Innenraum besichtigen konnten. Anschließend fuhren wir über Feldwege nach Helmlingen, Muckenschopf (das heißt wirklich so 😉 ), Memprechtshofen zu unserer Einkehr: Steffis Cafè im Maiwald. Dort wurden wir mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt.

Nun ging es langsam über Gamshurst, Großweier und Achern zurück nach Sasbach.

Vielen Dank an die kleine, feine Runde. Wir hatten einen schönen Tag zusammen.

Sabine und Jürgen Zink