Muntere Senioren unterwegs

Mai 2009

Die Seniorengruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach war in den letzten 14 Tagen mehrfach unterwegs. Zuerst führte Konrad Huber die Wanderer von der Brandstetter Kapelle zur Burg Staufenberg bei Durbach und zur ehemaligen Ringfestung Stollenburg, zwischendrin blieb Zeit, dem einsatzfreudigen Mitwanderer Richard Grässel ein Ständchen zu dessen 8o. Geburtstag zu bringen und in der Rose im Nußbacher Zinken Herztal auf dessen Wohl anzustossen.
Mit dabei war die Seniorengruppe auch beim Besuch des befreundeten Pfälzerwaldvereins aus Lachen-Speyerdorf, zusammen mit den älteren Wanderern aus der Pfalz wurde das sehenswerte Trachtenmuseum in Seebach besucht, ehe man sich zu einem geselligen Beisammensein in „Vollmers Mühle“ in Seebach zusammensetzte.
Einsamer Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes war am vergangenen Mittwoch: eine sehr große Wandergruppe nahm an der Wanderung zur Hornisgrinde, dem höchsten Punkt des nördlichen Schwarzwaldes, teil, natürlich stand auch ein Besuch des Sendeturms auf dem Programm. Franz Bross führte die Wandersenioren zunächst auf den höchsten Punkt der Anhöhe und erzählte wohlvorbereitet von der Geologie des Bergzuges und dessen Entstehung vor vielen Millionen Jahren ferner informierte er über die Hochmoore im Schwarzwald, die ihre Entstehung auch der Tatsache verdanken, daß bei der Durchschnittstemperatur von sechs Grad Celsius das Regenwasser nicht verdunsten konnte. Von der Hornisgrinde führt ein etwa 200 Meter Schacht in die Tiefe, annähernd bis zur Höhenlage der Schwarzwaldhochstraße: aus diesem „Tiefbrunnen“ mit dessen verschiedenen übereinander geschichteten Gesteinssichten wird die Wasserversorgung für das Betriebsgebäude des Südwestrundfunks gewonnen. Zwei der freundlichen Mitarbeiter des SWR nahmen sich die Zeit, die Senioren durch das Innere des gigantischen Turmes zu führen: auch wenn dieser aus technischer Sicht schon überholt ist, versorgt er weite Teile des Landes noch mit Radioprogrammen und des DLF. Mit viel Geduld beantworteten die Fachleute ungezählte Fragen, ehe die Senioren zur „großen Tanne“ auf der Unterstmatt weiterfuhren. Mittendrin im Kreis der Seniorenwanderer: die Eheleute Wilhelm Wanner, die kürzlich ihre „Goldene Hochzeit“ feierten. Gemeinsam beendete man bei Speis und Trank einen interessanten Nachmittag.