Zum Münsterturm am Horizont

26. April 2009

Eine Radtour ins benachbarte Elsass mit Straßburg als Ziel führte der Schwarzwaldverein Sasbach –Obersasbach am vergangenen Sonntag durch. Start war am Lindenplatz in Sasbach, wo die Wanderführer Franz Broß und Raimund Schwarz eine stattliche Anzahl Radler begrüßen konnten.
Die Fahrt ging anschließend bei angenehmen Wetter über Großweier nach Gamshurst und die Maiwaldsiedlung nach Freistett zum Rheinübergang. Dort stießen weitere Radler zu der Gruppe, so dass schließlich 42 Personen, darunter drei Mexikaner weiter in Richtung Straßburg radelten.
Nach der Überquerung des Rheines ging es an der Ill aufwärts durch oftmals dschungelähnlichen Rheinauenwald, wo der Waldboden größtenteils mit einem dichten Teppich aus blühendem Bärlauch bedeckt war. Später radelte man ein Stück über den Rheindamm bis Wantzenau. Durch den Robertsauer Forst erreichte man schließlich die Europastadt Straßburg. Dort machte man in einer Gartenwirtschaft die verdiente Mittagspause. Franz Broß erzählte hier einiges aus der wechselvollen Geschichte, von den Sehenswürdigkeiten und Kultur der durch die Römer im Jahr 12 vor Christus unter dem römischen Kaiser Augustus gegründeten Stadt Straßburg. Ein Rundgang durch die Orangerie folgte als nächstes, dann machte man sich wieder auf den Rückweg nach Sasbach. Wie am Hinweg fuhr man durch den Robertsauer Forst, später durch den Honauer Forst bis nach Gambsheim zur Staustufe, wo man wieder den Rhein überquerte und zurück nach Deutschland radelte. Am Schluss der rund 80 km langen Tour waren sich alle Teilnehmer einig, einen erlebnisreichen und schönen Radwandertag erlebt zu haben.