Selbstgebaute Flöße schipperten über den Waldsee Kinderferienprogramm des SV

Sommer 2002

Zur Waldolympiade hatte der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach e.V. eingeladen und konnte dazu 25 Kinder begrüßen. Vom Treffpunkt am Oberacherner Waldspielplatz begann eine Rundwanderung mit verschiedenen Disziplinen.
Es galt mit Wasser gefüllte Becher über eine vorgegebene Distanz zu tragen und hierbei möglichst wenig zu verschütten. Die Geschicklichkeit wurde sowohl beim Baumstammlauf wie auch beim Rindenlauf, was eine abgeänderte Form von Eierlaufen ist, gefordert. Im Verlauf der Wanderstrecke wurden die Ferienkinder bei einem Suchspiel von an den Bäumen hängenden Gummibärchen überrascht.
Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Bau einer Hütte aus Ästen und Farn. Auf dem letzten Teilstück der Wanderstrecke musste jedes Kind verschiedene Blätter von Waldbäumen sammeln, die danach gemeinsam zugeordnet wurden. Beim Waldspielplatz angekommen wurde zusammen für jedes Kind ein kleines Floß gebaut, diese wurden dann von den Kindern sofort auf ihre Schwimmtauglichkeit im Waldsee überprüft. Die Urkundenverteilung bei einem kleinen Imbiss rundete die gelungene, rund vierstündige Veranstaltung ab.