Wanderung zur Blockhütte bei Tonbach

Samstag, 15. September 2013

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach wanderte am Sonntag, 15.09.2013, im Tonbachtal. Bedingt durch die Wetterprognose konnte Wanderführer Martin Großmann eine relativ kleine Wandergruppe begrüßen. Die Wanderung startete am Haus des Gastes in Tonbach. Dem Kiefernzapfen, dem Zeichen der Holzmachertour folgend, wurde unser erstes Zwischenziel der Wiedenberg erreicht.

Von dort ging es zu einem historischen Grenzstein aus dem Jahre 1557, der die Grenze zwischen Kloster Reichenbach und Baiersbronn kennzeichnete. Der Priorstein war das nächste Ziel, eine Himmelsliege und eine schöne Sitzgruppe luden zum Rasten ein. Der letzte Prior des Klosters Reichenbach hatte seinen Wildhüter, das Petermännle im Streit entlassen … dieser hat ihn darauf verflucht ….. ( das ist alles auf dem Stein zu lesen, wenn man vor Ort ist.)

Weiter ging es auf dem Holzhauerweg, dort darf natürlich der Salbeofen nicht fehlen, der in Funktion und Bauweise trefflich auf der Hinweistafel beschrieben ist und uns das harte Leben seinerzeit vor Augen führte. Mit einem grandiosen Ausblick über den Huzenbacher See wurde die Wandergruppe als Nächstes belohnt.

Die Blockhütte in Tonbach, unser kulinarisches Wanderziel erreichten wir am späten Nachmittag.

Nach einem zünftigen Vesper ging es auf aussichtsreichen Wegen zum Ausgangspunkt zurück. Rückblickend ist wohl anzumerken, dass das Wetter besser war als die Prognose.

Martin Großmann