
Die Schartenbergrunde, ein beliebter Panoramaweg, der den gemeinsamen 528 m hohen “Hausberg“ von Altschweier, Eisental und Bühlertal umrundet, war das nächste Wanderziel im Januar.
Mit 23 Wanderern, darunter viele Gäste, aber nur 3 Männer, begann die Tour um 13.30 Uhr in Altschweier. Es mussten 12 km und 420 HM bewältigt werden.
Der Rundweg führte über die Straße “Am Weinpfad“ ins Weinbaugebiet und über das Buddeldenkmal der Affentaler Winzer zum Grillplatz “ Am heißen Stein “ und zum Pavillon. Hansjörg erklärte der Gruppe die verschiedenen Ausblicke. Am Brunnen „Tränkle“ vorbei stieg der Waldweg gleichmäßig und später etwas steiler zum Gipfel des Schartenberges . Da unser SWV Chef an diesem Tag Geburtstag hatte , tranken wir mit Blutwurz auf sein Wohl. Der Abstieg erfolgte zunächst auf Fußpfaden Richtung Grüner Wasen und auf einem Waldweg weiter bis zum Parkplatz Bildeiche. Weiter in Richtung Wintereck. Vorbei am Winzerpavillon am Grenisberg und dann zur schönen Gedenkstätte La-Salette. Dort steht unter anderem ein Denkmal “Weinende Madonna“. Manche Mitglieder zündeten Kerzen an.
La-Salette am Abhang des Sternenberg wird gerne und oft besucht , von vielen Menschen, im Sommer und Winter, fast zur jeder Tageszeit. Der Platz und die Statuen sind immer mit Blumen geschmückt.
Nachdem wanderte man durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt. Claudia bedankte sich bei den Wanderführern Ute und Andrea, sowie bei Hansjörg, für die schöne Wanderung und wünschte uns einen schönen Nachhauseweg.
Andrea Höfling