Bühler Rebland

Die Schartenbergrunde, ein  beliebter Panoramaweg,  der  den gemeinsamen  528 m hohen  “Hausberg“ von Altschweier, Eisental und Bühlertal umrundet, war das nächste Wanderziel im Januar.

Mit 23 Wanderern, darunter viele Gäste, aber nur 3 Männer, begann die Tour um 13.30  Uhr in Altschweier. Es mussten 12 km und 420 HM bewältigt werden.

Der Rundweg führte über die Straße “Am Weinpfad“ ins Weinbaugebiet und über das Buddeldenkmal der Affentaler Winzer zum Grillplatz “ Am heißen Stein “ und zum Pavillon.  Hansjörg erklärte der Gruppe die verschiedenen Ausblicke. Am Brunnen   „Tränkle“  vorbei stieg  der Waldweg gleichmäßig  und später etwas steiler zum Gipfel des Schartenberges . Da unser SWV Chef an diesem Tag Geburtstag hatte , tranken wir mit Blutwurz auf sein Wohl.  Der Abstieg  erfolgte  zunächst auf Fußpfaden Richtung Grüner Wasen und auf einem Waldweg weiter bis zum Parkplatz Bildeiche.  Weiter  in Richtung Wintereck. Vorbei am Winzerpavillon am Grenisberg und dann zur schönen Gedenkstätte  La-Salette. Dort steht unter anderem ein Denkmal  “Weinende Madonna“. Manche Mitglieder zündeten Kerzen an.

La-Salette am Abhang des Sternenberg wird gerne und oft besucht , von vielen Menschen, im Sommer und Winter, fast zur jeder Tageszeit. Der Platz und die Statuen sind immer mit Blumen geschmückt.

Nachdem   wanderte man  durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt.  Claudia bedankte sich    bei den Wanderführern Ute und Andrea,  sowie  bei Hansjörg, für die schöne Wanderung und wünschte uns einen schönen Nachhauseweg.

Andrea Höfling