Mitgliederversammlung

Zeitungsbericht Mitgliederversammlung am 24. Februar Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach

Bei der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach wurde ein erfolgreicher Rückblick auf das Wanderjahr 2023 präsentiert. Unter der Leitung von Albert Bohnert, dem 1. Vorsitzenden, konnte festgestellt werden, dass die Mitgliederzahl stabil bei 500 geblieben ist. Das vielfältige Wanderprogramm bot allen Altersgruppen von 0-99 Jahren die Möglichkeit, sich in der Natur zu bewegen.

Wanderwart Bruno Müller berichtete von zahlreichen vereinsinternen Rekorden, darunter 104 Wanderungen in verschiedenen Kategorien wie Tages-, Halbtages-, Senioren- und Familienwanderungen. Die Walkingruppe traf sich 42 Mal und gemeinsam wurden über 18000 km erwandert. Auch die Jugend kam nicht zu kurz, mit der LEO Gruppe, die sich mit dem Thema Bienen beschäftigteund eine Familienwanderung organisierte. Die Radfahrer genossen abendliche Radtouren und mehrere Tagestouren, während die Langläufer dank guter Schneeverhältnisse siebenmal auf die Loipe gehen konnten. Die Wegewarte kümmern sich um die Pflege der Wanderwege und des Ortenauer Weinpfades, während der Naturschutzwart das Räumen  der Biotope im Gewann Kältenbächel, sowie das säubern der über einhundert  Vogelhäuser im Sasbacher Wald organisierte.

Eine besondere Ehrung erhielt Claudia Wilhelm, die 2. Vorsitzende, vom Hauptverein in Form eines Abzeichens und einer Urkunde in Bronze für ihre besonderen Verdienste. Um den umfangreichen Service des Hauptvereins, wie die Wegeverwaltung und den Wandersevice, weiterhin anbieten zu können, war eine Beitragserhöhung notwendig.

Albert Bohnert