Männer allein im Wald … die To(rt)ur geht weiter

23. + 24.07.2022

Unsere diesjährige Männerwanderung startete am Hauptbahnhof in Achern, hier gab es für die neun Mann starke Truppe einen ersten vitaminreichen und schmackhaften kleinen Snack mit frischen, von Klaus gepflückten Pfirsichen.
So ging‘s dann gut gelaunt und erwartungsvoll mit dem Bus nach Untersmatt.

In Untersmatt angekommen eroberten wir sofort den Biergarten in der „Großen Tanne“, wo wir recht herzlich von Günter begrüßt wurden. Mit ein paar Bierchen stärkten wir uns für die kommenden Strapazen, bald jedoch mahnte Jochen uns zum Aufbruch, es lag ja noch eine lange Wegstrecke vor uns und schon ging es zur ersten Etappe über den Frauenweg rauf zur Hornisgrinde. Oben, am Bismarkturm angekommen, erfreuten wir uns an der herrlichen Aussicht, dem schönen, sonnigen Wetter und an einen kühlen, hochprozentigen Kirschwasser aus einem extra großen Flachmann, schließlich hatte jeder ein Schnapsgläschen dabei was im Laufe der Wanderung auch reichlich Verwendung fand. Weiter ging es über den Drei-Fürsten-Stein bergab nach Seibelseckle und gleich weiter zur Darmstädter Hütte für die  Mittagseinkehr. Hier tankten wir neue Kraft und Energie mit reichhaltigen, guten Essen und frisch gezapften Bier.

So gestärkt ging’s vorbei am Ruhestein, Richtung Seebach. Am „s‘ alte Lifthisli am Kernhof“ wartete ein Schnapsbrunnen aus uns. Himmelsliegen, herrliche Aussicht, gekühlte Getränke luden zur Rast und zum Genießen ein. Nach einer sonnigen, erholsamen Pause wanderten wir weiter nach Seebach. Unterstützt von ein paar Bierchen und einem Schlückchen Kirschwasser aus dem extra großen Flachmann erreichten wir unser Tagesziel, das Hotel Hirsch in Seebach, hier fanden wir gemütliche, komfortable Zimmer vor. Im Biergarten ließen wir bei guten Abendessen, fröhlichen Gesprächen, sowie das eine oder andere Bierchen, unterhaltsam den Tag ausklingen.

Nach einer geruhsamen, behaglichen Nacht begrüßte uns ein üppiges Frühstück mit starken Kaffee zum munter werden, Mit neu gewonnener Kraft und Energie nahmen wir den zweiten Tag in Angriff. Es ging Richtung Grimmerswald zur Volmers Mühle und weiter zum Hagenberg. Bei „Dolle Frieders“ war eine ausgiebige Rast zur Stärkung am Bierbrunnen fällig. Weiter ging‘s über den Quereinstieg entlang „Wilder Sasbach“ bergab zur Schraubenhof Mühle, dann weiter über Hof Wild in Richtung Bischeberg.  Im gut besuchten Spinnerhof warteten zwei vorab reservierte Tische für uns. Das Mittagessen und das gekühlte Bier waren hervorragend und so konnten wir mutig und gutgelaunt die letzte Etappe unserer Wanderung angehen. Vorbei an den Gaishöll Wasserfälle mit Abstieg zum Murberg  und über „Alde Gott Bildstöckel“ gelangten wir in den Ringwaldewinkel.

Hier hatte Jochen ein schattiges Plätzen mit gemütlicher Sitzgelegenheit vorbereitet, vor allen Dingen war der Kühlschrank gut befüllt, so gelang es uns, den angestauten Männer-Durst nach der langen und anstrengenden To(rt)ur bestens zu stillen. Bald wurde auch der Grill angeheizt und mit leckeren, herzhaften Merquez bestückt, so konnte das abenteuerliche Männer-Wochenende gut gelaunt abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Jochen für diese gut geplante und gelungene Männerwanderung.

Leider haben einige „Falschparker“ einen Strafzettel bekommen, also Jungs, denkt dran: beim nächsten Mal richtig parken!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!

Rolf Marksch