Verwunschener Battert

Bei schönen sommerlichen Temperaturen traf sich die Wandergruppe am Freitagabend um 17.30 Uhr am FRIEDHOFSPARKPLATZ. In Fahrgemeinschaften fuhr man zum Waldparkplatz Herrenäcker in Baden-Baden. Die 6 km lange Abendwanderung im September beinhaltete einen Felsenweg rund um den BATTERT, vorbei am Zauberwald und der Burgruine „ Altes Schloss“ , mit sagenhaftem Panoramablick über die Stadt Baden-Baden, die Rheinebene bis hin zu den Vogesen. Claudia erklärte uns den Bannwald, sowie den Höhenzug des Batterts. Er erstreckt sich auf rund 1,5 km oberhalb von Baden-Baden, der höchste Punkt misst 568 Meter. Außerdem bietet der beeindruckende bundsandstein Felsen viel Lebensraum für seltene Tier – und Pflanzenarten und wurde 1981 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Andrea informierte die Gruppe über das „ Alte Schloss“, von der größten Windharfe Europas, von Sagen über eine habgierige Markgräfin und über die Pest. Einige Schwindelfreie erkundeten die Burgruine, sie wurde vorbildlich mit Treppenanlagen und auf den Mauern angelegten Wegen ausgestattet. Hierbei kann auch der Schlossturm bestiegen werden. An der Ritterplatte stärkten sich die 39 Wanderer, darunter einige Gäste und genossen die Aussichten. Gegen 19.45 Uhr wurden die Taschenlampen rausgeholt und es ging auf wurzligen Pfaden hoch hinauf zur Batterteiche , der älteste Baum (600 Jahre) im Stadtkreis Baden-Baden. Die Dunkelheit schritt voran und so wanderte die Gruppe nicht den Felsenweg hinunter, sondern einen schönen Waldweg zum Ausgangspunkt zurück. Durch die Leuchtbänder und die verschiedenen Leuchtmittel war es ein schöner Hingucker im dunklen Wald. Brigitte bedankte sich bei den Wanderführern Claudia und Andrea für die schöne „ Verwunschene Abendwanderung“.

Andrea Höfling