Lautenbach, ohne Hex und Teufel

11 motivierte SWV-Mitglieder und 3 nette Gäste, begaben sich an einem schönen Mai-Sonntag auf eine 22 km und 600 HM Tour. Am Lautenbacher Bahnhof begrüßten die 2 Wanderführerinnen Andrea und Angelika die Gruppe. Pünktlich um 9.30 Uhr ging es los. Vorbei am Renchdamm, an Streuobstwiesen und Erdbeerfeldern. Manch Wanderer wäre gerne ins Feld gegangen und hätte sich die ein oder andere Erdbeere geschnappt. Nun ging es steil bergauf zum Schwalbenstein und zum Husarendenkmal, eine 4 m hohe Pyramide, zum Gedenken an gefallene Soldaten. Auf schmalen Pfaden erwanderte die Gruppe wieder einige HM. Auch breite Wege zum Quatschen waren vorhanden. So gelangte die Mannschaft zum Gasthaus FIESEMICHEL, dort genoss man bei herrlichem Sonnenschein leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Am Wegesrand erblickte die Gruppe Hochlandrinder, auch eine Pferderanch war zu sehen. Weiter zum Simmersbacher Kreuz und zur Knappeneckhütte. Dort wurde eine Rast abgehalten. Wenn es hoch geht, geht es auch wieder runter – steile, steinige Waldwege mussten bewältigt werden. Am Wegesrand stand ein Schild: “1 Min. zum Denkmal REHLEIN, gewidmet für die gefallenen  Soldaten”, das wurde natürlich besichtigt. Nun ging es weiter abwärts zum SULZBACHER GRAT, vorbei am Pilatusfelsen. Im Wald standen Tannen mit Christbaumkugeln geschmückt, ein schöner Anblick. So erreichte die SWV-Gruppe Bad Sulzbach und die LAURENTIUS KAPELLE. Andrea erzählte was über das “Armenbad“, ein Heilbad, mit einer Wassertemperatur von 21 Grad, außerdem reich an Mineralien, Kohlensäure und Schwefel. Leider existiert dieses Heilbad nicht mehr. Die Kapelle wurde 2009 eingeweiht und jeden Abend erklingt ein Glöckchen durch das Sulzbachtal. Aber solange wollte die Gruppe nicht warten und so ging es zum Ausgangspunkt zurück. Im Gasthaus Kreuz in Lautenbach wurden die Wanderer mit leckerem Essen belohnt.

Andrea Höfling