Stadtwaldimpressionen

Unter diesem Motto brachen 18 Vereinsmitglieder und 3 Gäste am Freitag auf nach Baden-Baden zum Waldparkplatz beim Korbmattfelsen. Um 17 Uhr war die Außentemperatur noch über 30 Grad und es waren 10 km und 250 HM zu bewältigen.  Vom Wanderportal Tiergarten führte der schattige  Wanderweg hinab zu den Waldseen unterhalb des Beutig  und über den Friesenberg. Bei der Rumänisch Orthodoxen Stourdzakapelle  wurde ein Gruppenbild gemacht. Außerdem hatte man von dort einen schönen Ausblick zu Merkur, Altes Schloss Hohenbaden und dem Stadtkern.  Viele alte Mammutbäume wurden bewundert.  Am Michaelsberg gab es einen  Ententeich. Einige Wanderer wären bestimmt eine Runde geschwommen.  Weiter maschierte der Verein  abwärts  zur Trinkhalle und zum Kurhaus. Jetzt ging es die wunderschöne Lichtentaler Allee entlang . Am Frieder Burda Museum erzählte uns die  Wanderführerin Claudia Wissenswertes über die Allee. Ab der Klosterwiese und am Weiderand entlang, über das Gunzbachtal ging es stets bergauf.  Viele Trinkpausen mussten absolviert werden.  Beim Yburg Wasserbehälter war es noch ein gutes Stück aufwärts bis zum Batschari-Haus. (Gründer der Zigaretten Fabrik). Eine wohlverdiente Pause wurde dort abgehalten. Bei der  Veranda öffnet sich den verschwitzten Wanderern ein weiter Blick über das Stadtgebiet. Wanderführerin  Andrea erzählte eine Geschichte über den Sonnenuntergang . So langsam brach die Dunkelheit herein und gegen 21 Uhr ging  man mit Taschenlampen und Warnwesten ausgerüstet, den steinigen Waldpfad hinunter, es sah aus wie ein Schwarm Glühwürmchen, dass  sich gegen  21.30 Uhr zum  Ausgangspunkt zurück bewegte. Ein schöner Anblick……

Andrea Höfling