Wanderung fürs „AUGE“

Was war das für ein September-Samstag, ideale Bedingungen zum Wandern, Wetterprognose Sonne und ca. 28 Grad.  Das ließ sich der Schwarzwaldverein nicht entgehen und so traf man sich um 9 Uhr am Parkplatz der Klosterruine Allerheiligen. 15 Wanderer, darunter 2 Gäste marschierten einen kurzen schmalen Pfad hinauf zur Kapelle Allerheiligen um sich ihren „Segen“ abzuholen. Weiter stets hinauf in den Wald bis man die K5370 überquerte. Auf breiten Wegen entdeckte die Gruppe ein morsches, in die Jahre gekommenes „Tipi Zelt“. Es wurde gerätzelt was das mal war. Schöne Aussichten über das Achertal und das felsige Karlsruher Grat wurden erblickt. Weiter bis zum Schilderstandort Abzweigung Ottenhöfen , stets aufwärts bis zur Schwarzwaldhochstraße. Nach Überquerung erreichte die Gruppe den Ruhestein bzw. den Parkplatz des Nationalparkzentrum Schwarzwald. Dort legten die hungrigen Wandersleut eine Vesperpause ein. Gut gestärkt ging es jetzt einen schmalen Pfad, bisle verwuchert, in Richtung Seensteig. Auch sah man die große Ruhesteinschanze mit einer Anlauflänge von 78 m. Grandiose Blicke auf die Wälder konnten bestaunt werden, aber auch die dürren, abgestorbenen Bäume. Am felsigen Bärenstein entlang, der am Kaisersteigle lag, war ein Hingucker. Auch sah man den Skilift Vogelskopf, den Melkenteich bzw. Stein und weiter zum Roten Schliff. Nach dem Hübischen Platz ging es zum Schliffkopfgipfel. Am Gedenkstein Bundesvater Dinkelacker, über 5 Meter hoch und 3,5 Tonnen schwer, machte der Verein eine kurze Pause und gedenkte an die 500 gefallenen Skifahrer. An der Plattform, höchster Punkt am Schliffkopf (1055 m) genoss man noch den tollen Rundumblick bis es auf steinigen Wegen wieder stark abfallend weiter zur Klosterruine Allerheiligen und  dem Klosterhof entlang zum Ausgangspunkt ging. Der Titel der Wanderung FÜRS AUGE  hat die Wanderer nicht enttäuscht. Nach 17 km und 600 Höhenmeter hat sich der SWV mit einem  schönen Abschluss in einem nahegelegenen Biergarten belohnt.

Andrea Höfling