Geschichte und Wandern

Am Sonntag, dem 24.09.23, um 09.00 Uhr, trafen sich 12 Wanderinnen und Wanderer am Friedhofsparkplatz in der Schwarzwaldstraße in Sasbach.

In Fahrgemeinschaften fuhr man nach Haslach im Kinzigtal zum Parkplatz am Waldseeweg.

Von dort ging es bei bestem Wanderwetter vorbei am Waldsee über den Vulkanweg zur KZ-Gedenkstätte Vulkan.

Hier gab es vom Wanderführer Wissenswertes zu den Hartsteinwerken Vulkan Haslach seit der Gründung, dem Beginn des Schotterabbaues, über die Zeit von 1933 – 1945, wie es zur Einrichtung eines KZ kam, die Nachkriegszeit und die weitere Nutzung als Mülldeponie des Ortenaukreises.

Nach weiterem ordentlichen Anstieg zum Urenkopfturm wurde dort eine Rast eingelegt und auch die 183 Stufen zur Aussichtsplattform des Turmes konnten überwunden werden, um die tolle Aussicht über das Kinzigtal zu geniesen.

Die Tour führte weiter vorbei am Rotweinbänkle, über den schmalen Wildererpfad zur Teufelskanzel.

Über weitere Waldpfade kam die Gruppe zum Hirschfelsen und zum Heiligen Brunnen mit der Rudolfuskapelle. Auf den Spuren von Heinrich Hansjakob ging es zurück Richtung Haslach.

Nach 15 km Wegstrecke und ca. 650 Höhenmetern im Auf und Ab kehrte die Gruppe in der Gaststätte Waldseeterrasse zum  Abschluss ein.

Hansjörg Hauser