Deutsch-französische Wanderung

17.09.2023

Bei schönstem Wetter trafen sich am Durbacher Festplatz acht Wanderer aus dem Vogesenclub Marmoutier und 17 aus dem Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach zur jährlichen gemeinsamen deutsch-französischen Wanderung.

Nach dem Empfang mit Kaffee und Hefekuchen liefen wir los, geführt von Claudia Wilhelm, der zweiten Vorsitzenden der Ortsgruppe Sasbach-Obersasbach, die den Durbacher Panoramaweg auserkoren hatte: zuerst hoch auf die Rebberge, kurze Trinkpause am Plauelrainer Köpfle mit herrlicher Aussicht auf die Rheinebene, dann kamen wir an die idyllisch im Grünen gelegene Kapellenruine St. Anton. Es folgte die Maiglöckchenhütte, ein weiterer Aussichtspunkt, an der uns Albert einen Eierlikör spendete.

Durch zum Teil dichten Wald und Reben führte uns der Weg nach Wiedergrün, einem der zahlreichen Zinken von Durbach.

Nach dem nächsten Aufstieg erreichten wir das Durbacher Wahrzeichen Schloss Staufenberg, das Weinpanorama ist wirklich einzigartig. Vorbei an der ehemaligen Stollenburg gelangten wir auf den Hundsrücken, wo uns Martina und Simone an einem schattigen Plätzchen mit Wasser, Wein und herzhaften Gebäckstücken zur Mittagspause überraschten. Es war fast 13:30 Uhr, und alle freuten sich Hunger und Durst stillen zu können.

Gestärkt wanderten wir weiter an Hummelswald mit toller Aussicht auf Durbach und Umgebung. Kurz darauf stiegen wir ab ins Tal und liefen den Durbacher Talweg am Sägewerk und Schwimmbad vorbei zum Festplatz zurück. Dort bedankte sich Guy Muller herzlich für die schöne, einmalige Wanderung mit Weinpräsenten für Albert, Claudia und Brigitte. Albert betonte, dass die Hauptverantwortung für diesen Tag bei Claudia lag, die keine Mühe für das Gelingen der Begegnung gescheut hatte mit dem Ergebnis:ein rundum gelungener Tag, der einmal mehr die deutsch-französische Freundschaft vertieft hat.

Brigitte Morbach