Durch den winterlichen Ulmhardt

Am Sonntag, dem 21.01.2024, um 13.00 Uhr, trafen sich in Sasbach  39 Wanderinnen und Wanderer. Von dort ging es in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz am Kreuzberg im Mösbacher Ulmhardt.

Bei herrlichem Winterwanderwetter und teils vereistem Untergrund führte die Tour über den Finsterer Weg vorbei am Emilstein zur Kreuztanne. Hier gab es von der Wanderführung Informationen zur Lage des Ulmhardt zwischen Tiergarten, Waldulm, Mösbach und Ulm (Renchen) sowie dessen Nutzung. Über den Bildstöckelpatz ging es weiter hinab zum Kaier und wieder aufwärts zur Kußeichhütte, wo sich eine gute Fernsicht in die Rheinebene bis nach Straßburg ergab.

Der weitere Weg führte die Wandergruppe vorbei an der Waldköpfelhütte, über die Langhalde auf dem Höhenrücken durch die Reben auf der Scherd bis zur Kreuzeiche.  Über schmale Pfade und ruhige Waldwege gelangte man von dort vorbei am Steinbruch Kleinwäldele zurück zum Ausgangspunkt.

Nach 9,5 km Wegstrecke und 350 Höhenmeter im Auf und Ab fand sich ein größerer Teil der  Wandergruppe  noch im Gasthof Grüner Baum in Mösbach zu einem gemütlichen Ausklang zusammen.

Hansjörg Hauser