Schnapsbrünnelewanderung

8. Mai 2011

Es ist mitterlweile schon fast zur Tradition geworden, daß der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach im Frühjahr zu seiner alljährlichen Schnapsbrünnelewanderung einlädt. Auch in diesem Jahr konnte Wanderführer Daniel Moritz wiederum eine große Wanderschar aus jungen und älteren Mitgliedern begrüssen, die am Muttertag bei knapp 30 Grad die Halbtageswanderung durch die Kappelrodecker und Sasbachwaldener Vorgebirgszone auf sich nahmen.
Über die Kappler Blosenkopfkapelle ging die Route über das „Eck“ und die Birkenhöfe hinauf auf den Hagenberg, wo die Wanderer bei strahlendem Sonnenschein einen grandiosen Blick über die Rheinebene genießen konnten. Selbstverständlich wurden die durstigen Kehlen an den Schnapsbrunnen gestillt, welche in regelmässigen Abständen die Strecke der Wanderschar kreuzten. Natürlich gibt ist an den Brunnen nicht nur Hochprozentiges zu kosten, vielmehr war beim beschwerlichen Aufstieg jeder über ein Wasser oder ein kühles Bier froh.
Nach dem Abstieg hinunter nach Kappelrodeck wurde die Wandergruppe im neuen Hofladen der Familie Kohler in der Bernhardshöf begrüsst. Bei einem zünftigen Bauernvesper in den neuen Räumen konnte man sich unter den fachkundigen Erläuterungen der Hausherrin Uli Kohler ein Bild der angebotenen Produkte aus eigener Herstellung machen. Vorstand Albert Bohnert dankte dem Wanderführer für die schöne Tour und den gelungenen Abschluss, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Schnapsbrünnelewanderung im nächsten Jahr wiederum ein fester Bestandteil im Wanderkalender werden sollte.