Basteln, Wandern, Stockbrotbacken

16. Oktober 2010

Unter dem Motto „basteln, wandern, Stockbrotbacken“ ein Freizeitspaß für die ganze Familie, stand die letzte Familienwanderung für dieses Jahr.
Bedingt durch die unsichere Wetterlage mussten die Organisatoren Martina und Albert Bohnert den Ablauf für diese Familienveranstaltung kurzfristig ändern, so konnte man nicht wie geplant zur Metzenhalde wandern.
Treffpunkt war wie geplant im Foyer der Grindehalle in Obersasbach, dort haben sich 18 Kinder und 16 Erwachsene zunächst zum Laternenbasteln getroffen. Unter Anleitung von Martina und Albert und ihren Helfern Mira und Elena wurden die Laternen gebastelt. Die Kinder durften die vorgefertigten Laternen ausschneiden und mit getrockneten Blättern verzieren, sowie die Kerzen einsetzen.
Als alle Kinder mit dem Laternenbasteln fertig waren ging die gesamte Gruppe hinter die Grindehalle, dort waren 2 Lagerfeuer für das Stockbrotbacken vorbereitet. Mit viel Begeisterung wurde der Hefeteig um die Stecken geknetet und dann über dem offenen Feuer gebacken. Einige Familien hatten noch Würstchen dabei die dann auch noch gegrillt wurden vom Schwarzwaldverein gab´s noch für die Kinder Getränke so dass, das Abendessen komplett war. Als es langsam dunkel wurde und sich die fast 40 Köpfige Gruppe mit den Laternen auf einen Obersasbachrundgang auf den Weg machen wollte, setzte kräftiger Regen ein. Nun wurde noch ein Abschlussfoto geschossen und die Kinder gingen mit strahlenden Gesichtern und Ihren Laternen nach Hause.