Familienwanderung Ziegenpfad Lauf

28. April 2013

Am Sonntag, 28.4.13 traf sich die Familiengruppe des Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach um gemeinsam nach Lauf zum Ziegenpfad zu fahren.

Der Ziegenpfad kann als „große“ Schleife (3 km) oder als „kleine“ Schleife (2 km) begangen werden. Für den heutigen Tag haben wir die kleine Tour gewählt.

Gleich am Eingang zum Ziegenpfad sind uns die Ziegen vom Berg her entgegengestürmt. Das eine oder andere Kind ist im ersten Moment ganz schön erschrocken. Aber dank gut funktionierender Bremsen gab es keine Kollissionen.

Neben der Begegnung mit den Ziegen standen auch noch mehrere Sinnesspiele auf dem Programm. Mit verbundenen Augen konnten sich Jung und Alt, von einer zweibeinigen Leitziege geführt, in einer Seilschaft blind einen Hügel hochführen lassen. Hier war Teamarbeit und im wahrsten Sinne des Wortes „blindes“ Vertrauen gefragt. Schön, dass sich hier jeder auf den anderen verlassen konnte.

Auf dem weiteren Weg sammelten wir links und rechts am Weg Laub, Zweige und Gräser etc., um am neuen Rastplatz für Mensch und Tier ein Mandala zu legen. Die kürzlich errichtete Sitzbankgruppe war witterungsbedingt leider noch abgedeckt. Aber kein Problem, schließlich hatten wir Decken mitgebracht um gemeinsam picknicken zu können. Es gab Brot, Kuchen, Obst und Gemüse und viel Zeit zum Schwätzen.

… und zurück am Auto noch ä Zäpfli (für die Männer).

Anja und Achim Kaltenbach, Stefan Kunner

Gesamtstrecke: 2069 m