Restarbeiten am Biotop

Einige fleißige Helfer trafen sich in den ersten Tagen des neuen Jahres am Biotop im Kältebächel um unter Corona Bedingungen noch verbliebene Dornen im Biotop zu entfernen. Bei fast perfecter Wetterlage bekam das Biotp den letzten Feinschliff. Da waren jetzt auch die Frauen gefragt. Mit Ast- und Heckenschere ausgerüstet ging es der Trockenmauer an dn Kragen. Ein paar Männer leisteten die Vorarbeit mit den Heckenscheren, nun konnten die Dornenhecken besser aus den Hecken gezogen und entfernt werden. Manche Helfer erlitten am Kopf leichte Blessuren von den spitzen Dornen. Der Tümpel ist jetzt wieder ein schöner Platz für die dort lebenden Tier und Pflanzenarten., auch die Trockenmauer erstrahlt wieder in neuem Glanz. Die SWV Mitglieder bewiesen sich als ein gut eingespieltes Team, so dass wir in drei Stunden mit der Naturpflege fertig waren. Das Mähgut wurde vom Naturschutzwart Klaus am nächsten Tag abgeholt und entsorgt. Nun ist das Biotop wieder ein Hingucker für ALLE!

Der Vereinsvorstand Albert Bohnert bedankte sich am Ende der Aktion, bei warmem Tee und Kuchen bei den fleißigen Helfern.

Albert Bohnert