Arbeitseinsatz: „Bohlenweg Hornisgrinde“

Der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach führte mit Unterstützung der Gemeinde Seebach, der Waldgenossenschaft Seebach und der Gemeinde Sasbach eine erforderliche Reparatur des Bohlenweges auf der Hornisgrinde durch.

Hierzu trafen sich am Montag, dem 17.10.2022, morgens, ein Team aus vier Rentnern an der Unterstmatt. Anschließend ging es zu dem höchstgelegenen Arbeitsplatz der Gegend.

Dass die Maßnahme gut vorbereitet war, zeigte sich gleich morgens durch ideales Wetter.

Um eine Verkehrssicherheit wieder zu erreichen, mussten an dem Weg fehlende Bohlen ersetzt, kaputte ausgetauscht und lose wieder verschraubt werden.

Mit einem erheblichen Wandererandrang hatte man natürlich nicht gerechnet. Trotz allem verliefen die Arbeiten ohne größere Schwierigkeiten, da von Seiten der Wanderer aus nah und fern großes Verständnis aufgebracht wurde. Dies brachte ein Großteil der Wanderer zum Ausdruck, in dem sie sich für die Durchführung der Arbeiten bedankte. So ergab sich auch das eine oder andere interessante Gespräch.

Nach Abschluss der Arbeiten gegen Abend waren alle Beteiligten einstimmig der Meinung, es war ein erfolgreicher, schöner Tag der auch einige Mühe abverlangte.

Die fleißigen Rentner waren Franz Bruder, Reinhold Huber, Manfred Leppert und Hansjörg Hauser.

Hansjörg Hauser