Willkommen im neuen (Wander-) Jahr

?

Bei der schon traditionell frühen Eröffnungswanderung von Marina und Thomas meinte es der Wettergott auch in diesem nicht besonders gut mit uns. Am Morgen fiel noch Schnee, doch gegen Mittag wechselte das Wetter und immer wieder waren Regenschauer angesagt. Egal, Hauptsache nach den vielen Feiertagen etwas Bewegung an der frischen Luft und so konnte Marina 17 Wanderer begrüßen. Vom Parkplatz der „Traube“ in Haft machten wir uns über die Felder auf den Weg zum Kloster Erlenbad. Am idyllischen Aubächle entlang wanderten wir zum Aubach (Ortsteil von Lauf) und dann weiter zu unserem Festplatz auf der Metzenhalde. Nach einer kurzen Verschnaufpause gingen wir in Richtung Kammerhof und weiter zum Grimmes. Dort war die nächste (ungeplante) Pause. Franz und Ellen spendierten uns Eierlikör und Hochprozentiges zum inneren Aufwärmen. Nochmals vielen Dank an Euch! Bei Nieselregen verabschiedeten wir uns wieder in Richtung „Laufer Schloss“. Dort angekommen, erzählte uns Marina von der wohl bekanntesten Sage dieser Ruine: der Geisterhochzeit von Lauf. Diese ist sogar in der Trinkhalle in Baden-Baden auf einem Wandbild verewigt. Dem Laufbachpfad folgend erreichten wir schließlich das Schlangenpfädle und über den Gehrengraben den Zimmerplatz. In der warmen Garage von Marina und Thomas konnten wir uns bei Glühwein und Linzertorte wieder aufwärmen und trocknen. Über das Rötel erreichten wir dann wieder den Ausgangspunkt in Haft.

Am Schluss waren wir uns alle einig:
Ein gelungener Auftakt für das neue Wanderjahr und bei so viel frischer Winterluft war das anschließende Essen mindestens doppelt so gut.

Marina Mayer