Sommerwanderung

Zur Sommerwanderung, die dieses Jahr ihren Namen zurecht trug, trafen sich bei bestem Sommerwetter 17 Teilnehmer in Geroldsau, einem Stadtteil von Baden-Baden an der B 500. Zunächst ging es auf einem schön angelegten Pfad, der an jeder Biegung durch Holzkreuzean die gefallenen Soldaten der Gemeinde erinnerte, hinauf auf den Panoramaweg. Dem allerdings folgten die Wanderer unter der Führung von Margrit Boxberger und Gaby Kemper nicht in Richtung Bütthof, sondern hinab ins idyllische Übelsbachtal. Dieses Tal entlang ging es auf schattigen Waldwegen immer stetig bergan, bis man an der Herrenackerhütte 400 Höhenmeter erreicht hatte. Hier gab es eine verdiente längere Verschnaufpause, die man allerdings besser im Stehen verbrachte, denn im Gras lauerten unzählige Zecken ! Nicht weit entfernt stießen die Wanderer auf eine weitere große Wiesenfläche, wo sich auch ein Stall der Hochlandrinder befindet. Danach ging es hinüber ins Littersbachtal, dem wir abwärts folgten bis hinunter zum Grobbach, der von Bütthof und Wasserfall kommend, Geroldsau durchfließt und schließlich in Lichtental in die Oos mündet. War man bisher auf einsamen Wegen unterwegs gewesen, traf man hier auf Scharen von Spaziergängern auf ihrem Weg zu dem beliebten Wasserfall! Wir aber liefen in die entgegengesetzte Richtung, überquerten den Bach und die viel befahrene B500 und folgten nun wieder dem Panoramaweg. Hinter dem kleinen Flecken Malschbach galt es nach einer kurzen Pause unter schattigen Eichen noch eine heftige Steigung zu überwinden, dann war man wieder auf halber Höhe und konnte gemächlich dem Ziel, der Terrasse vom Landgasthof „Hirsch“, entgegenstreben, das man nach insgesamt 14 km erreichte.

Gaby Kemper