In der Ebene

Rekordverdächtige 20 km meldeten die diversen Schrittzähler übereinstimmend den 12 Wanderern, die sich am vergangenen Sonntag am Startpunkt in Sandweier eingefunden hatten! Unter der Überschrift „Sommerwanderung in der Ebene“ ging es wirklich nur eben dahin – die einzigen Höhenmeter waren bei der Überquerung der A5 zu überwinden. Am Rande der Siedlung Münchfeld entlang führte der Weg in den Rastatter Stadtpark mit großem See, dort wurde eine erste Rast eingelegt. Weiter ging es nun durch den Rastatter Bruch, am Riedkanal entlang ins Rastatter Ried. Hier herrscht Natur pur, die Wiesen blühen in allen Farben, und am Wasser kann man die schönsten Libellen bewundern. Im Waldgebiet allerdings verfolgten die gemeinen Schnaken die Wanderer, sodass man das Tempo notgedrungen etwas erhöhte. So war nicht viel später Iffezheim erreicht, bekannt durch die Pferderennbahn. Hier genehmigte sich die Truppe eine süße Pause, wahlweise mit Eiskaffee oder Eiskugeln. Vorbei an der zu dieser Zeit verwaisten Galopprennbahn ging es nun durch den Niederwald, über die B36 und am Kühl-Badesee entlang zurück nach Sandweier, wo am Sportplatz die Autos warteten. Nach sechs Stunden war der Ausgangspunkt erreicht und alle freuten sich auf einen zünftigen Abschluss in einem nahegelegenen Biergarten. Dort bedankte sich der 1. Vorsitzende Albert bei den Wanderführerinnen Bibi und Gaby für eine ungewöhnliche Tour in einem für die meisten unbekannten Gebiet!

Gaby Kemper