Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde

Was wird das für ein Sonnenaufgang…..? Wird sich mancher gefragt haben, als die 14 Wanderer, darunter 2 Gäste,  am letzten Samstag im August auf dem Friedhofsparkplatz in Sasbach standen. Die Wettervorhersage war nicht einladend.  Aber im Sonnenschein kann ja jeder laufen.  4.30 Uhr fuhr man mit den Autos an  den Mummelsee.  8 Grad, Nebel und leichter Nieselregen. Andrea verteilte Leuchtbänder. Mit  Taschenlampen ausgerüstet lief man auf schmalen Pfaden  dem Abenteuer entgegen…..steinig und stets bergauf erreichte die Truppe  den alten Hornisgrindeturm.  Der Nebel verzog sich nicht. Am Bismarckturm gab es was zum „Vorglühen“. 6.38 Uhr und die Sonne ließ sich nicht blicken….Es wurde kräftig gesungen, gebetet und Giuseppe sang noch ein Solo….  Die Gruppe marschierte weiter, vorbei an Windkraftanlagen, einem Sendeturm des Südwestrundfunks und am Frauenweg, ein Weg für das „weibliche Geschlecht“ . 1950 wurde der Name an diesem Stein von einem  Waldarbeiter eingemeißelt…. Gegen 8 Uhr war ein Frühstücksbuffet im Gasthaus  „Zur großen Tanne“ angesagt.  Die Frühaufsteher  wurden verwöhnt und man wanderte gut gestärkt weiter. Gegen 9.30 Uhr zeigte sich kurz mal die Sonne. Wetterbedingt entschied dann der Wanderführer Rüdiger den bequemen Weg zurück zum Mummelsee. Zum Schluss gab es noch eine Sonnenblume und ein schönes Abschlussbild. Claudia bedankte sich noch für die Wanderung und man war sich einig, die Wandergruppe hat aus diesem regnerischen Sonnenaufgang das Beste draus gemacht.

Andrea Höfling