Lautlosen Jägern auf der Spur

Am 15.05.2022 machte sich eine aufgeweckte Schar Kinder in Begleitung ihrer Eltern, von der Dorfkirche Obersasbach aus, auf die Suche nach den „lautlosen Jägern“. Bereits nach dem Einstiegs- Wahrnehmungsspiel war allen Kindern klar, dass es sich bei den gesuchten Tieren um Spinnen handelt.

Im Laufe des Nachmittags mussten im Erlenbadpark ein Riesen- Spinnennetze durchquert werden, ohne die Fäden zu berühren. Anhand von bunten Karten erfuhren alle Beteiligten typische Merkmale der Spinnen. In Kleingruppen stellten die Kinder unterschiedliche Spinnenarten und deren Strategie Beute zu machen pantomimisch dar. Außerdem waren die kreativen Fähigkeiten der Kinder beim Bau von Spinnennetzen aus Stöcken und Wolle gefordert.

Den meisten Spaß hatten alle sichtlich bei der Nutzung der mitgebrachten, mit Wasser gefüllten Sprühflaschen, die als „Spinnennetz- Sichtbarmach- Maschinen“ zum Einsatz kamen. So konnten etliche Netze entdeckt und mit feinen Wassertröpfchen zum Funkeln gebracht werden. Doch nicht nur die Spinnennetze wurden eingesprüht, … bei den sommerlichen Temperaturen bot das kühle Nass aus den Sprühflaschen eine willkommene Abkühlung.

Am Ende des spinnenreichen Nachmittags wurde das Erlebte sowie das vermittelte Wissen bei einem Abschlussspiel „abgefragt“. Mit Bravour konnten die Kinder alle Fragen richtig beantworten und wurden als „Spinnenexperten“ nach Hause entlassen.

Katrin Bruder