Pfälzer Kult(to)ur

Frühmorgens trafen sich 23 Wanderer bei herrlichem Sonnenschein zur diesjährigen Pfalzerkundung mit Marina und Thomas. Mit dem Zug fuhren wir nach Neustadt. Karl Deyhle (Vorstand von unseren Wanderfreunden aus Lachen-Speyerdorf) erwartete uns bereits mit 7 weiteren Mitwanderern. Nach der Begrüßung machten wir uns auch gleich auf den Weg. Ein kurzes Stück durch die Stadt und schon waren wir im schattigen Wald. Am Conrad-Freytag-Blick wurde eine erste Verschnaufpause eingelegt und wir genossen den Ausblick auf Neustadt. Karl (unser ortskundiger Wanderführer) erzählte uns, dass Conrad Freytag Ehrenbürger von Neustadt ist und Pionier des Eisenbetonbaus in Deutschland. Dem Pfälzer Weinsteig folgend erreichten wir auf schönen Wurzelpfaden schließlich den 490m hohen Nollenkopf. Bei einer kurzen Pause konnten wir die drei Gedenk- und Inschriftensteine ansehen, die erstmals 1696 erwähnt wurden und unter Denkmalschutz stehen. Nach jeweils kurzer Wegstrecke konnten wir bei den Aussichtspunkten Speierheld, Bergsteig und Sühnekreuz die tolle Nah- und Fernsicht genießen. Unser nächstes Ziel war auch schon in Sichtweite: das Hambacher Schloss. Doch zuerst war eine Mittagseinkehr angesagt. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg hinauf zum Schloss. Eine fast einstündige Führung erwartete uns. Seit dem Hambacher Fest (27.Mai-1.Juni 1832) gilt das Hambacher Schloss als Sinnbild der Demokratie in ganz Deutschland. Unser fachkundiger Begleiter nahm uns mit auf eine Zeitreise und erklärte uns anschaulich die politischen Zusammenhänge vor 1832. Welche Auswirkungen die ersten Demokratiebewegungen hatten und wie selbstverständlich wir heute mit unseren Grundrechten umgehen. Wie im Flug verging die Zeit bei dieser interessanten Geschichtsstunde bei so einem engagierten Schlossführer. Der Weiterweg führte uns durch die hinab und direkt nach Maikammer. Im lauschigen Garten vom Weingut Ernst machten wir noch eine Pause bevor die die kurzweilige Heimreise wieder antraten.
Der Inschrift auf dem Denkmal zu Ehren von Conrad Freytag
„ O PFÄLZERLAND WIE SCHÖN BIST DU“
Können wir nach diesem herrlichen Wandertag nur zustimmen.

Marina Mayer